Geschäftsanbahnungsreise Singapur 2025
Neue Märkte entdecken, detaillierte Marktinformationen sammeln, wertvolle Geschäftskontakte knüpfen: diese Chance nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Geschäftsanbahnungsreise für Anbieter von Textil- und Bekleidungsprodukten (inkl. Lederwaren, Schuhe und Accessoires) vom 18. bis 22. Mai 2025 nach Singapur.
Die vier Tage vor Ort, organisiert von der Deutsch-Singapurischen Außenhandelskammer in Zusammenarbeit mit dem Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie, GermanFashion Modeverband Deutschland und infoAid Partners, boten vielfältige praxisnahe Einblicke in den singapurischen Einzelhandel und in die kulturellen Besonderheiten der Region. Kern der Reise waren die im Vorfeld durch die AHK Singapur organisierten B2B-Gespräche für die deutschen teilnehmenden Unternehmen, um neue Kooperationspartner vor Ort zu finden.
Im Rahmen des vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Markterschließungsprogramms für KMU nahmen die deutschen Unternehmerinnen und Unternehmer während der Zeit in Singapur auch an einem von den Experten der AHK Singapur durchgeführten Länderbriefing teil, das ausführlich über die wirtschaftliche Entwicklung in Singapur und der ASEAN-Region sowie über die politische Lage und Entwicklung Singapurs informierte.
Besichtigungen von Verkaufsflächen, etwa im Raffles City Shopping Centre im Civic District oder im Paragon Einkaufskomplex im Orchard Road-Viertel, waren ebenso Teil der Reise. Zudem standen verschiedene Netzwerktreffen, u. a. in den Räumen der Vogue Singapur und des Singapore Fashion Council auf dem Programm. Ein Besuch des Enterprise Singapore Office mit Einblicken in regionale Prozesse der Auftragsabwicklung für deutsche Modemarken rundete das Informationsangebot der Reise ab.
Ein Highlight war die halbtägige Veranstaltung „Fashion Forward Germany“, bei der die teilnehmenden deutschen Label ihre Produkte, aus den Bereichen Damen- und Herrenmode sowie Schuhe und Taschen, und ihre Erfahrungen in innovativen Materialien, Werthaltigkeit und Nachhaltigkeit den Vertreterinnen und Vertretern aus Fashion Retail, Distribution, Großhandel und Import präsentierten. Die Präsentationsveranstaltung wurde von Dr. Tim Philippi, Exekutivdirektor der Deutsch-Singapurischen Industrie- und Handelskammer (SGC), eröffnet. Er betonte die zentrale Rolle Singapurs als Sprungbrett in die gesamte ASEAN-Region. Im Anschluss gab Frau Ting-Ting Zhang, CEO des Singapore Fashion Council, Einblicke in die aktuelle Modewelt Singapurs und die wachsenden Marktpotenziale Südostasien. Ein Impulsvortrag von Bettina von Schlippe, Publisher-at-Large bei Vogue Singapore, zeigte auf, wie sich Printmedien in einer digitalen Welt behaupten, wie rasant sich der südostasiatische Verbrauchermarkt entwickelt und wie internationale Marken diesen erfolgreich über Singapur erschließen können.
Die Präsentationsveranstaltung wurde durch eine exklusive Ausstellung begleitet, bei der die deutschen Unternehmerinnen und Unternehmer mit dem Fachpublikum ins Gespräch kommen konnten. Über 60 geladene Gäste nutzten die Gelegenheit für intensive Gespräche und informierten sich über die Vielfalt und Innovationskraft deutscher Modeprodukte. Informationen zu den teilnehmenden Unternehmen finden Sie hier.
Die Geschäftsanbahnungsreise zeigte: Das singapurische Interesse an deutschen Marken mit Qualität, Stil und nachhaltigem Anspruch ist groß. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von deutscher Seite haben sich über das große Interesse gefreut und waren mit den geführten Gesprächen sehr zufrieden. Für einen langfristigen, erfolgreichen Markteintritt war die Reise ein wertvoller Beitrag.
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